© 2019  by Georg Neumann

About.

Georg Neumann stammt aus einer sehr musikalischen Familie und begann bereits mit 4 Jahren Klavier zu spielen. Mit 11 Jahren erweiterte er sein musikalisches Können an Instrumenten und erlernte Schlagzeug. Unterrichtet  wurde er von seinem Vater und musikalischen Mentor, der sein Talent in Können und Fertigkeit perfektioniert hat.

Mit 15 entbrannte aber die Liebe zur Gitarre! Als Autodidakt begonnen, nahm er u. a. Unterricht bei Gabriel Guillén, Gerald Gradwohl und holte sich immer wieder Inspiration von Größen wie: Jimi Hendrix, Eric Clapton, Santana, B.B King, Slash und Gary Moore. Des weiteren beeinflussten Ihn natürlich auch Bands wie Guns 'N Roses, Metallica oder Black Sabbath.
Es folgten viele musikalische Ausflüge quer durch die Genres: Pop, Rock, Konzerte mit BigBands, Musik im Stile der legendären Rat Packs, Akustik-Rock,…

Die Gitarre ist bis heute nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch stilistisches Markenzeichen geworden. Er schreibt und komponiert seine eigene Musik die sich gekonnt zwischen den Genres bewegt und von Rock bis Pop alle Facetten seines Könnens zeigt.

Als Multitalent lag es auf der Hand, dass auch die Stimme als ein weiteres, wichtiges Instrument dazu kam. Im Alter von 22 Jahren nahm er Gesangsunterricht bei Star-Tenor Agim Hushi, des weiteren dann bei Verena Göltl und derzeit bei Monika Ballwein.

 

Seit 1998 ist er ein Mitglied des Manfred Neumann Ensembles,

2007 gründete er sein Big Band-Projekt “No fake the Big Band”,

2011 erfolgte dann die Gründung seiner Band “Black Mariah”. Im Rahmen ihrer CD Produktion “Done & Dusted “ begann auch die Zusammenarbeit mit internationalen Stars wie Richard Fortus
(Guns 'N Roses), Steve Saluto, Tim Mc Carver, Ryan Martini, mit denen er bis heute in engem Kontakt steht.

Seit über 10 Jahren ist er fixes Mitglied der Polizeimusik Wien, wo er sein Können an seinen Musikinstrumenten und Fachwissen  ständig unter Beweis stellt!

 

Zusammenarbeit & Live Performances  mit: Doro Pesch, Niddl, Andy Lee Lang, Roman Gregory, Monika Ballwein, Gunther Frank, Christian Kolonovits, Sandra Pires, Richard Fortus (Guns 'N Roses), Tim Mc Carver, Steve Saluto, Gang Guys, Tom Henkes, ORF Radio Wien, Cantores Dei,,….